PassPlus
Gründer

Bülent Özcelik

Bülent Özcelik

1993 begann ich meine Ausbildung als Energieanlagenelektroniker im Sondermaschinenbau. Wer denkt, dass unser derzeitiger Fachkräftemangel erst seit kurzer Zeit besteht, der täuscht sich gewaltig. 1997 – als Berufsanfänger mit gerade mal 20 Jahren – war ich als Jung-Inbetriebnehmer für die Inbetriebnahme von Pressen und Pressenlinien zuständig. Manchmal ist so ein Sprung ins kalte Wasser auch von Nutzen, denn bereits zu diesem Zeitpunkt habe ich die Leidenschaft für meinen Beruf entwickelt.

2006 wechselte ich die Konstruktionsabteilung. Dort bestand meine hauptsächliche Aufgabe darin, kleinere Umbauten auf Softwareseite durchzuführen. Die Projekte wurden immer grösser und ich konnte mit viel Freude mit meinen Aufgaben wachsen und mein Fachwissen weiter vertiefen. Retrofit war eines meiner Lieblingsbeschäftigungen.

2012 hatte ich das Bedürfnis mich weiterzubilden, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon lange eine Stelle als Softwareingenieur innehatte. Beruf, vier Jahre Weiterbildung an der Abendschule, Hausbau und natürlich Familie. Das war nicht immer einfach, aber durch den Rückhalt meiner Familie ist es mir gelungen, weiter zu wachsen. Ich konnte Philip Rosenthal schon immer zustimmen: „Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“.

2016 habe ich mich entschlossen, meinen Weg ohne Fremdbestimmung weiterzugehen und eine Firma gegründet, die sich auf Service und Retrofit von Maschinen und Anlagen spezialisiert hat. Mit meinem Team habe ich seitdem bereits große Projekte durchgeführt und sogar zwei neue Anlagen als Hersteller gebaut.

Seit mehr als 25 Jahren bin ich nun im Sondermaschinenbau tätig. Ich lebe nach dem Motto: Stillstand ist Rückschritt. Der Sondermaschinenbau wird für mich immer einen großen Teil meiner Tätigkeit ausmachen, weil ich Freude an dieser Branche habe.

Ich bin nicht nur ein absoluter Experte in der Elektrotechnik und Steuerungstechnik, sondern konnte mir über die Jahre auch ein Expertenwissen im Bereich Maschinensicherheit, Hydraulik, Pneumatik und Mechanik aneignen. „Ohne Begeisterung wird nie etwas Großes zustande gebracht.“

Die PassPlus GmbH vereinigt nun als Beratungs- und Vertriebsunternehmen die langjährigen Erfahrungen im Anlagen- und Maschinenbau und der Automatisierungstechnik in Zusammenarbeit mit weltweit agierenden Lieferwerken und Partnern. Dieses Zusammenspiel ermöglicht es Ihnen als Kunden mit uns gemeinsam neue und innovative Wege zu gehen. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen.  

Ihr Bülent Özcelik